Strassenmusik Konstanz

Ich als OnemanBand mache sehr gerne Strassenmusik und geniesse das spontane Erlebnis auf der Strasse. Die meisten Städte jedoch haben solch unsinnige Regeln , das es für mich uninteressant ist dort zu spielen.
Konstanz dagegen ist angenehm und musikerfreundlich, wenn nicht gar vorbildlich. Daher zieht es mich sehr oft nach Konstanz wenn ich freie Zeit habe die ich mit Strassenmusik füllen möchte.
In Konstanz kann man für die Zeit von 3 Monaten max 10 Spieltage kaufen. Das gute daran ist, das man die Spieltage frei wählen kann und bei Insanspruchnahme auf einer Liste einträgt.
Das erleichtert die Planung enorm, denn was nützt es , wenn man einen Samstag beantragt , dort aber wegen widriger Wetterverhältnisse doch nicht spielen kann.
Oft fällt die Entscheidung für meine Strassenmusik- Aktionen sehr kurzfristig und sind wetter-abhängig.
3862370_1_DSC_7031
Natürlich habe ich auch schon mal bei schlechtem Wetter gespielt, das ist aber sicherlich die Ausnahme. Ich bevorzuge Konstanz auch, weil ich das Glück habe einen Kollegen zu kennen , der schon seit 20 Jahren dort musiziert und ich bei Ihm in Kreuzligen übernachten kann, das macht natürlich alles einfacher.

Konstanz hat eine interessante Strassenmusikszene und die Stimmung ist immer gut, nicht zuletzt auch wegen den vielen Besuchern aus allen Teilen Deutschlands und der Schweiz.

Ich würde mir mehr Städte wünschen die diesem Vorbild folgen würden, denn die Strassenmusik ist eine wundervolle Kultur die Schönheit und Leben in die Städte bringt wenn man diese Kunst ordendlich praktiziert, das heisst bestimmte Regeln befolgt wie max 30 min an einem Platz zu spielen, denn Standort jedes mal zu wechseln und eine angepasste Lautstärke zu haben usw.

Natürlich gibt es einige Negativbeispiele, die tragend für die immer enger werdenden Betsimmungen sind. Das ist sehr schade und wirft einen Schatten über diese Art der Kunst.

Nichtsdestotrotz zieht es mich immer wieder auf die Strasse und ich habe es noch kein einiges Mal bereut dort den Menschen zu begegnen…..

vielleicht treffen wir uns ja mal dort…. ;0)

PitPete OnemanBand Strassenkunst


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Jetzt Fan werden

PitPete auf Youtube